Zum Inhalt springen

Unsere Berufsschule im Fernsehen

Kürzlich hat das ORF in einer Folge von Zeit im Bild 2 über die Arbeit der österreichischen Hilfsorganisation MIVA berichtet. MIVA hat sich seit nun schon 75 Jahren dem Thema Mobilität verschrieben. Es gibt eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand unserer Partnerorganisation Dongo Paco Emmanuel und der MIVA und vor allem mit der MIVA-Tochter BBM. Im letzten Jahr hat die MIVA für unsere Berufsschule 100 Fahrräder gestiftet, für die wir inzwischen auch einen stabilen Unterstand bauen konnten.

Die Arbeit der MIVA wurde nun in einer toll gemachten, halbstündigen Fernsehdokumentation beschrieben. 

Ihr könnt die Sendung unter folgendem Link anschauen. Wenn euch das Ganze zu lang ist, findet ihr ab Minute 16 Aufnahmen vom Kinderheim St. Clare, wo die Geschichte unseres Projekt seinen Anfang nahm, und ab Minute 18 Aufnahmen von unserer Berufsschule in Adilang.

Unser Verein „Helfen am Ursprung“ wird nur als „deutscher Spender“ für die Berufsschule erwähnt, was am Fokus auf die Zusammenarbeit mit den österreichischen Organisationen liegt. Trotzdem sind die Bilder von unserem Adilang Vocational Training Institute sehr eindrucksvoll.

Ich hatte die Gelegenheit. an der Vorpremiere der Fernsehsendung in Stadl-Paura dabei zu sein, und dort interessante Kontakte knüpfen. Insbesondere mit dem Eine-Welt-Kreis Zell/Pram sind wir gerade dabei, gemeinsame Pläne zu schmieden.

Kurz erwähnen möchte ich noch einen Vortrag bei der Kolping-Familie Taubenbach, zu dem ich eingeladen war. Wie auch dem Zeitungsausschnitt zu entnehmen ist, haben wir von dort eine Spende bekommen, die mit aus dem Erlös eines Schafkopfturniers stammt, und die Verantwortlichen haben versprochen, auch beim nächsten Turnier wieder an uns zu denken.

Einen weiteren Vortrag konnte ich beim Lions-Club München Pullach halten. Unsere Projektarbeit wurde dort sehr gelobt und wir dürfen uns für eine sehr großzügige Spende bedanken.

Falls ihr Ideen habt, wie ihr uns die Möglichkeit zu einem Vortrag über unser gemeinsames Projekt eröffnen könnt, lasst es uns wissen – wir sind über jede Gelegenheit froh!

Demnächst können wir auch wieder aus Adilang berichten – die Fertigstellung des Agriculture Laboratories und der Überdachung für die Maurer steht kurz bevor und wir freuen uns auf die ersten Fotos der neuen Einrichtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert