Zum Inhalt springen

Agriculture Cooperative

Damit die landwirtschaftliche Ausbildung in der Berufsschule in der Gemeinde Adilang einen echten Mehrwert liefert, haben wir begonnen, eine landwirtschaftliche Kooperative aufzubauen. In einer Gegend, wo in der Trockenzeit in vielen Familien noch Hunger droht, und bei Krankheit das Geld für eine ärztliche Behandlung fehlt, wollen wir damit einen erkennbaren Unterschied machen.

Im Einzelnen geht es darum,

  • die Produktivität der Landwirtschaft durch effektive, nachhaltige Methoden zu erhöhen
  • den Anteil der landwirtschaftlich genutzten Fläche zu erhöhen
  • durch gemeinsamen Ein- und Verkauf die Marktbedingungen zu verbessern
  • durch gemeinsam genutzte Maschinen die Kapazitäten zu steigern
  • durch Lagermöglichkeiten Erzeugnisse dann zu verkaufen, wenn die Preise hoch sind

Bis Ende des Jahres soll das Konzept ausgearbeitet werden. Es ist zu klären, wie die Governance in der Genossenschaft aussieht, also insbesondere, wie Entscheidungen getroffen werden, Prozesse müssen definiert und die finanzielle Abwicklung geklärt werden. Darüber hinaus müssen Gebäude geplant und Trainings vorbereitet werden. 

Parallel läuft bereits der formale Aufbau der Genossenschaft. Nach jetzigem Stand sollen sich zu Beginn 12 Gruppen zu jeweils 10 Familien beteiligen, sodass in Summe 120 Bauern teilnehmen. Die Registrierung und die Bildung von Gremien nach Vorgabe des ugandischen Staats sind bereits im Gange.

Seit 1. August 2025 ist Dorothy Mitarbeiterin bei Dongo Paco und kümmert sich hauptamtlich um das Thema – auf dem Bild ist sie rechts zu sehen.

Dorothy schult auch bereits die Volunteers – Verbindungsleute in die einzelnen Gemeindeteile, die auch den Kontakt zu den Firmengruppen halten werden.

Die landwirtschaftliche Kooperative ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, aber die Chance, in der Gemeinde dauerhafte Veränderung bewirken zu können, ist ein großer Ansporn für uns.